Skip to content

Forschung & Entwicklung

Begeistert. Offen. Innovativ.

 

Die Entwicklung des Filtermaterials UgnCleanPellets® zeigt, welche Chancen sich durch innovative Verfahren und Herangehensweisen ergeben können. Uns ist daher wichtig, diesen Entwicklergeist zu erhalten und unsere Produkte stets im Sinne des Kunden weiterzuentwickeln.

Team UGN Abteilungsleiter Forschung und Entwicklung Andreas Mielke
Abteilungsleiter F&E

ANDREAS MIELKE
Dipl.-Ing. Bioverfahrenstechnik

>> E-Mail Schreiben

Innovationen fördern

Der Forschung und Entwicklung kommt innerhalb unseres Unternehmens eine große Bedeutung zu. Neben einem eigenen Entwicklerteam, bestehend aus Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, forcieren wir im Rahmen von F&E-Projekten die Kooperation mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Partnerunternehmen. Dadurch haben wir uneingeschränkten Zugang zu Expertenwissen und entsprechender Messmethodik. Eine Übersicht unserer Kooperationspartner finden Sie bei >> Partner & Netzwerke.

Entwicklung eines neuartigen biochemischen Verfahrens zur Sulphur-Seperation aus Gasen

Ziel des Verbundvorhabens war es, der Biogas-Branche langfristig eine effiziente Entschwefelungstechnologie zur Verfügung zu stellen, die eine lange Nutzungsdauer der systemintegrierten Geräte gewährleistet und hohe laufende Kosten für Wartung und Reparatur minimiert. Die entwickelte innovative Technologie basiert auf der Kombination chemischer und biologischer Reinigungsmethoden.

Der Schwerpunkt der Arbeiten lag in der Ausnutzung der physiologischen Leistung der verwendeten fadenförmigen Schwefelbakterien Beggiatoa alba und Thiothrix nivea in einer gemeinsam mit dem Verbundpartner UGN-Umwelttechnik GmbH entwickelten innovativen fermenterexternen Entschwefelungseinheit für die Versuchs-Biogasanlage des Technikums der Hochschule Nordhausen. Diese komplexe Laboranlage wurde mit vier parallelen Reinigungslinien und drei verschiedenen Reinigungsstufen entwickelt. Diese als BEKOM-Bio-Power-Laboranlage bezeichnete Anlage hat einen speziellen und einzigartigen Versuchsaufbau, der entsprechend der Zielstellung des Forschungsprojektes völlig neu entworfen wurde. Die Größen der autochthonen und chemischen Reinigungsstufen wurde so dimensioniert, dass kurze Standzeiten des Filtermaterials präzise Auswertungen der Entschwefelungsleistung bzw. Beladungskapazität gewährleisten. Für den Betrieb der BEKOM-Bio-Power-Laboranlage wurden spezielle Filterpellets mit der Bezeichnung U4C entwickelt und hergestellt. Durch die Optimierung der Rezeptur konnten auch schon 3,5 m³ U4C hergestellt und bereits in einer landwirtschaftlichen Praxisanlage getestet werden.

Für die submerse Reinigungsstufe wurden spezielle Reinigungseinheiten mit stapelbaren Wasserbecken für die Sulfurikanten Beggiatoa alba und Thiothrix nivea entwickelt. Um die Leistungsfähigkeit der Sulfurikanten unter Realbedingungen bewerten zu können, wurden an der Hochschule Nordhausen molekularbiologische Methoden, wie PCR und qPCR, durchgeführt. Darüber hinaus erfolgten beim Verbundpartner Biotechnologie Nordhausen GmbH (BTN) Versuche zur Dauerkultivierung der Sulfurikanten im Bioreaktor, um verlässlich ausreichend Bakterienmasse für einen großtechnischen Einsatz zur Verfügung stellen zu können. Das Upscaling von der Labor- zur Pilotanlage konnte dabei erst nur planerisch, auf Grundlage der Daten einer realistischen landwirtschaftlichen Biogasanlage, durchgeführt werden. Zur finalen Evaluierung der Erkenntnisse muss in einem weiterführenden Vorhaben eine Anbindung der Entschwefelungseinheit an einer landwirtschaftlichen Biogasanlage mit Erfassung der Entschwefelungsleistungen erfolgen.

Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien

Die UGN nimmt am Sonderprogramm “Förderung der Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien in Unternehmen“ teil. Unser Ziel ist es, den Primärenergieverbrauch im Unternehmen signifikant zu senken und CO2-Emissionen zu reduzieren. Im Rahmen einer Energieeffizienzberatung (Situationsanalyse) werden die Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ermittelt.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

csm_LOGO-efre-eu_9ab8cf52e6

(Weiter)Entwicklung des Filtermaterials UgnCleanPellets®

„Herzstück“ unserer Anlagentechnik bzw. die Basis bei der Anlagenoptimierung sind die UgnCleanPellets®. Hierbei handelt es sich um ein nachhaltiges Filtermaterial, hergestellt aus Recyclingstoffen. Die UgnCleanPellets® wurden in unserem Unternehmen und in Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungspartnern entwickelt. Entsprechend ihres Einsatzzweckes können die UgnCleanPellets® mit speziellen Filtereigenschaften definiert, angepasst und stetig weiterentwickelt werden.

Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel “TOP 100”

Aufgrund zahlreicher Innovationen und deren erfolgreicher Markteinführung erhielt unser Unternehmen 2016 die Auszeichnung “TOP 100 – innovativste Unternehmen des deutschen Mittelstands”. Für die Vergabe dieses Qualitätssiegels nahmen wir an einem anspruchsvollen Auswahlprozess teil.

Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, zeigte sich von der Qualität der teilnehmenden Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung, da Innovationskultur in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender wird.

Pilot- und Versuchsanlagen zur Abluftreinigung oder Gasentschwefelung

Zur ständigen Weiterentwicklung unserer Produkte und Verfahren betreiben wir darüber hinaus an verschiedenen Standorten eigene Pilot- und Versuchsanlagen zur Abluftreinigung oder Gasentschwefelung.

In konkreten Tests unter praktischen Bedingungen können wir für unsere Kunden das optimale Verfahren bestimmen. Durch die umfangreichen Untersuchungen sind die Investitionskosten für den Kunden berechenbar.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner